Genesis P-Orridge: Die Möglichkeiten des Menschseins (2024)

Genesis P-Orridge: Die Möglichkeiten des Menschseins

30 Kommentare

Als Throbbing Gristle sich 1981 auflöste, gründete Genesis P-Orridge begleitend zu seiner neuen Band Psychic TV einen "echten" Kultus namens Thee Temple ov Psychick Youth, dessen spirituelle Lehren sich wesentlich an der Sexualmagie des satanischen Großmeisters Aleister Crowley orientierten; wobei P-Orridge die Crowleysche Lehre dahingehend erweiterte, dass er jenen Formen des Sex und Gruppensex besondere magische Kraft zuerkannte, bei denen gepiercte Geschlechtsteile eingesetzt wurden.

Darin liegt – neben der künstlerischen und der musikalischen – seine dritte große Bedeutung für die Geschichte der Popkultur: Genesis P-Orridge machte eine größere Menge von Menschen mit Piercing bekannt. Die Idee, dass man sich Ringe und sonstigen Schmuck an jeder beliebigen Stelle durch die Haut treiben kann, stammte aus der kalifornischen Lederschwulenszene der Zeit. Der britische Schmuckmacher Alan Oversby alias Mr. Sebastian brachte die Technik nach London, wo er 1976 sein erstes Studio eröffnete. P-Orridge war der erste Musiker, an dem er sich ausgiebig ausprobieren durfte, bis hin zum Piercing der Eichel. "Ich habe in meinen Newslettern immer wieder das Piercen gepriesen", sagte P-Orridge im Gespräch, "und wenn sich Leute dafür interessierten, habe ich sie zu Mr. Sebastian geschickt."

Als Psychic TV ihre ersten Bühnenauftritte – etwa 1983 beim Berliner Atonal-Festival – mit großen Videoprojektionen gepierceter Penisse schmückten, wankte auch das punkrockerfahrene Undergroundpublikum noch reihenweise würgend zum Klo. Ein Ring in der Eichel ging vielleicht gerade noch an – aber musste man mit einem Ring in der Eichel unbedingt masturbieren? Auch der Anblick sich vermischenden Spermas und Bluts wirkte auf viele Betrachter damals höchst irritierend.

Daran sieht man, wie sich die Zeiten ändern: Mittlerweile kann man mit solchen Bildern kaum noch für Aufsehen sorgen, und das Tragen von entsprechendem Körperschmuck ist gesellschaftlich mehr als nur akzeptiert. Aus der Avantgarde der autoaggressiven Erotik hat sich ein Schönheitsideal entwickelt, das heute von breiten Bevölkerungsgruppen geteilt wird. Verfolgt man die Geschichte dieser "body modification" bis zu ihren Anfängen zurück, wird man unweigerlich auf Genesis P-Orridge stoßen.

In musikalischer Hinsicht setzten Psychic TV die Klangexperimente von Throbbing Gristle fort, in freilich weniger aggressiver Weise, nun eher wieder hippiehaft und psychedelisch. Auf dem Album Dreams Less Sweet aus dem Jahr 1983 – das Coverfoto zeigt eine gepiercte Orchideenpflanze – arbeiteten sie mit dem Zuccarelli-Holophonics-System, einer Art immersiver Kunstkopfstereotechnik. In der Mitte des Jahrzehnts hatten sie mit einer Coverversion des Beach-Boys-Stücks Good Vibrations einen auch auf MTV rotierenden Hit. Zum Ende der Achtzigerjahre wurden Psychic TV mit Alben wie Jack the Tab – Acid Tablets Volume One und Tekno Acid Beat zu Pionieren des Acid House: Bevor die britische Jugend dazu auf Ecstasy und sonstigen chemischen Substanzen zu tanzen begann, erschufen Psychic TV eine frühe Variante des Genres, die sich am Besten nach dem Genuss von halluzinogenen Pilzen oder Stechäpfeln erschloss. Es handelte sich also gewissermaßen um dessen Ökoversion.

An dieser Stelle ist ein externer Inhalt eingebunden

Zum Anschauen benötigen wir Ihre Zustimmung

Nach einem Intermezzo in Nepal, wo er eine Suppenküche betrieb, und einem in Kalifornien, wo er sich unter die Fittiche des LSD-Apostels Timothy Leary begab, übersiedelte Genesis P-Orridge Anfang der Neunzigerjahre nach New York und begann dort damit, seinen Körper umzubauen und sein Geschlecht zu verändern – spiegelbildlich zu seiner neuen Lebensgefährtin, der Domina Jacqueline Mary Breyer alias Lady Jaye. Beide ließen sich Implantate in Wangen, Kinne und Brüste operieren, um jeweils ihre weibliche und männliche Identität zu überwinden – "um miteinander eins zu werden in der Vereinigung der beiden Geschlechter", wie P-Orridge im Gespräch sagte. "Wir nannten das Pandrogynität: eine neue Stufe in der menschlichen Selbsterschaffung und damit der Evolution der Menschheit."

Für P-Orridge war dies zuvorderst auch ein emanzipatorisches Projekt zur Überwindung der überkommenen Maskulinität: "Stellen Sie sich vor, wie schön es wäre, wenn es keine 'reinen' Männer mehr gebe … wenn Männer erst so aussehen wie jede/r andere auch, dann sind sie auch nicht mehr so aggressiv und territorial. Und stellen Sie sich vor, wie schön es wäre, wenn Männer ihren Babys die Brust geben könnten! Warum soll nicht jeder einzelne Mensch alles haben können, das Weibliche und das Männliche, das Schwarze und das Weiße und so weiter? Warum soll man sich mit weniger zufrieden geben, als möglich ist?"

Lady Jaye starb im Jahr 2007. Danach führte P-Orridge, der sich nun Genesis Breyer P-Orridge nannte und mit dem geschlechtsneutralen Pluralpronomen "they" oder mit "s/he" anreden ließ, das Projekt allein fort und versuchte, durch das Erlernen von Voodooriten mit der Seele der Verstorbenen zu verschmelzen. Dokumentiert ist das etwa in dem Film Bight of the Twin aus dem Jahr 2016. Bei den letzten Konzerten, die man von ihm/ihr sehen konnte, erweckte P-Orridge – man kann es kaum anders sagen – einen betrüblichen Eindruck. Er/sie wirkte wie ein einsamer Zwilling, der nach einer verlorenen Einheit sucht. Den frühen Tod seiner/ihrer Lebensliebe, Lady Jaye, hat er/sie nie verwunden.

Genesis P-Orridge: Die Möglichkeiten des Menschseins (2024)
Top Articles
The Relationship Status of Brooke Monk: Is She Dating Anyone? - The Digital Weekly
Rarely moderated, Telegram becomes key lens for Ukraine invasion
Funny Roblox Id Codes 2023
Golden Abyss - Chapter 5 - Lunar_Angel
Www.paystubportal.com/7-11 Login
Joi Databas
DPhil Research - List of thesis titles
Shs Games 1V1 Lol
Evil Dead Rise Showtimes Near Massena Movieplex
Steamy Afternoon With Handsome Fernando
Which aspects are important in sales |#1 Prospection
Detroit Lions 50 50
18443168434
Newgate Honda
Zürich Stadion Letzigrund detailed interactive seating plan with seat & row numbers | Sitzplan Saalplan with Sitzplatz & Reihen Nummerierung
Grace Caroline Deepfake
978-0137606801
Nwi Arrests Lake County
Justified Official Series Trailer
London Ups Store
Committees Of Correspondence | Encyclopedia.com
Pizza Hut In Dinuba
Jinx Chapter 24: Release Date, Spoilers & Where To Read - OtakuKart
How Much You Should Be Tipping For Beauty Services - American Beauty Institute
Free Online Games on CrazyGames | Play Now!
Sizewise Stat Login
VERHUURD: Barentszstraat 12 in 'S-Gravenhage 2518 XG: Woonhuis.
Jet Ski Rental Conneaut Lake Pa
Unforeseen Drama: The Tower of Terror’s Mysterious Closure at Walt Disney World
Ups Print Store Near Me
What Time Does Walmart Auto Center Open
Nesb Routing Number
Olivia Maeday
Random Bibleizer
10 Best Places to Go and Things to Know for a Trip to the Hickory M...
Black Lion Backpack And Glider Voucher
Gopher Carts Pensacola Beach
Duke University Transcript Request
Lincoln Financial Field, section 110, row 4, home of Philadelphia Eagles, Temple Owls, page 1
Jambus - Definition, Beispiele, Merkmale, Wirkung
Ark Unlock All Skins Command
Craigslist Red Wing Mn
D3 Boards
Jail View Sumter
Nancy Pazelt Obituary
Birmingham City Schools Clever Login
Thotsbook Com
Funkin' on the Heights
Vci Classified Paducah
Www Pig11 Net
Ty Glass Sentenced
Latest Posts
Article information

Author: Velia Krajcik

Last Updated:

Views: 5838

Rating: 4.3 / 5 (74 voted)

Reviews: 89% of readers found this page helpful

Author information

Name: Velia Krajcik

Birthday: 1996-07-27

Address: 520 Balistreri Mount, South Armand, OR 60528

Phone: +466880739437

Job: Future Retail Associate

Hobby: Polo, Scouting, Worldbuilding, Cosplaying, Photography, Rowing, Nordic skating

Introduction: My name is Velia Krajcik, I am a handsome, clean, lucky, gleaming, magnificent, proud, glorious person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.